Neuplanung einer Supply-Chain für Kunden in Mineralölbranche
Dies ist ein Lieblingsprojekt von Andreas Betzler Nach mehr als 30 Jahren Projekterfahrung ist es schwer, nur ein Lieblingsprojekt zu benennen. Es gab deren viele… Aber ein Projekt bringt mich immer wieder zum Strahlen: Kunde: Einer der Big 5 Player der europäischen Mineralölindustrie Ausgangssituation: Der Kunde bezog alle Artikel des Non-Fuel-Retail-Sortiments von einem Großhändler. Unter […]
Green-Field Factory in Tschechien, SOP für OEM (BMW)
Dies ist ein Lieblingsprojekt von Michael Niess. Projekt Start: Jan 2017 KPI zum Projektstart: 2* Inhouse Warenfilter 1* Warenfilter OEM Ca. 20% Gesamter Ausschuss OEM Eskalation Level 3 Täglich 2-mal Eskalationssitzung mit OEM, Qualität + Lieferperformance BMW- Score Card in fast allen Kategorien „ROT“ Projekt Ende: Juni 2018 KPI zum Projektende: Keinen Warenfilter mehr, trotz […]
Zügigere Bearbeitung von Eilaufträgen
Dies ist ein Lieblingsprojekt von Günter Nolte. Ort: Köln Herausforderung: Lang andauernde Aufträge für die reguläre Vorratshaltung Dauer des Projekts: 2 Wochen Ein relativ kleines Projekt – aber ein Riesenerfolg! 2001 habe ich für Siemens AG eine Untersuchung bei einem Motorenhersteller im Kölner Raum durchgeführt. Der Kunde baut Schiffsmotoren und versendet auch Ersatzteile. Bei den […]
Mehr Platz für Wachstum – MAN Turbodiesel in Augsburg
Dies ist ein Lieblingsprojekt von Andreas Borgert. Ort: Augsburg Aufgabenstellung: Mehr Platz für Wachstum bei MAN Turbodiesel in Augsburg. Man wollte die Anzahl der Schiffsdiesel in den kommenden 5 Jahren verdoppeln – am Traditionsstandort Augsburg! Dauer des Projekts: 2 Jahre Zur Schärfung des Vorstellungsvermögens: Ein Schiffsdieselmotor benötigt mindestens die Fläche eines mittelgroßen Wohnzimmers bei doppelter […]
Neubau einer Dieselmotorenfabrik
Dies ist ein Lieblingsprojekt von Prof. Dr.-Ing Rolf Schmidt Ort: Korea Aufgabenstellung: Neubau einer Dieselmotorenfabrik Dauer des Projekts: 6 Monate Beteiligte: 4 Berater Die generelle Aufgabenstellung eines großen Unternehmens war die logistische Planung einer neuen Dieselmotorenfabrik. Die Planung für dieses Projekt sollte nach dem PFEP-Prinzip (Plan For Every Part) erfolgen. Fehlende Datenbasis Gleich zu Beginn des Projekts […]